Treno Gottardo

Schweizerische Südostbahn lanciert erfolgreich digitalen Marktplatz für touristische Leistungen

Am 26. November 2020 verkündete die Schweizerische Südostbahn in einer landesweiten Pressekonferenz den erfolgreichen Live-Gang des digitalen Marktplatzes. Der erste grosse Meilenstein in der strategischen Zusammenarbeit der Schweizerischen Südostbahn und der Alturos Destinations AG, mit dem Ziel, touristische Partner entlang der SOB-Linien systematisch zu digitalisieren und so touristische Angebote aus einer Hand anzubieten, wurde somit erreicht.

Digitale Plattform bündelt touristische Angebote entlang der gesamten Zugstrecke

Zur Lancierung des Marktplatzes und zum Start des SOB-Fernverkehr-Angebots «Treno Gottardo» hat die SOB gemeinsam mit Andermatt+Sedrun+Disentis ein Spezialangebot erarbeitet, das ab sofort im Marktplatz verfügbar ist. Kundinnen und Kunden erhalten mit einem Halbtax-Abo für 79 CHF einen Ski-Tagespass für eine erwachsene Person, inklusive Hin- und Rückreise mit dem Treno Gottardo in der 2. Klasse – etwa ab Zürich, Basel, Olten oder Zug.

Auch bereits buchbar auf dem digitalen Marktplatz sind Bahntickets für die ganze Schweiz und Angebote in den Tourismusregionen Sattel-Hochstuckli, Stoos, Rigi, Bellinzona. Bis im Frühling 2021 sollen sämtliche Bahnprodukte im Gotthard-Raum (Swiss RailPark) sowie die Partner der Tourismusorganisationen Bellinzona e alto Ticino sowie der Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli folgen. Die Gespräche mit dem Kanton Tessin und den beiden Tourismusregionen stehen kurz vor dem Abschluss.

Die Digitalisierung der Tourismusgebiete wird von den Kantonen mit Beiträgen aus Projekten der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanziert.

Open-Access Lösung für den digitalen Marktplatz der SOB

Als technologischer Partner der SOB konnte die Alturos Destinations AG den Markplatz zum ersten Mal als Open-Access Lösung aufbauen. Das Projekt ist somit richtungsgebend für die künftige Ausrichtung der Marktplätze von Alturos Destinations.

„Unsere offene eCommerce Technologie ermöglicht die Anbindung externer Systeme und schafft damit die neuen Kooperationsmöglichkeiten im Vertrieb und Austausch von touristischen Informationen zwischen Leistungsanbietern und Gästen.
Gilberto Loacker, Verwaltungsratspräsident von Alturos

Tourismuspartner sollen dadurch in Zukunft ihre Angebote sowohl auf dem Marktplatz der Südostbahn als auch auf eigenen und weiteren Buchungsplattformen anbieten können.

Weitere Artikel zum SOB Marktplatz:

  • https://www.htr.ch/story/suedostbahn-lanciert-digitalen-marktplatz-fuer-touristische-leistungen-29631.html
  • https://www.travelnews.ch/rail-road/17669-sudostbahn-mit-digitalem-marktplatz-fur-touristische-leistungen.html


Interesse? Gerne informieren wir Sie unverbindlich und individuell.